Kindertagesstätte „Storchennest“

"Bildung bringt Kinder auf den Weg."

Unsere Kita gehört seit November 2000 zum AWO Regionalverband Bad Doberan e.V. und öffnete 2002 ihre Türen. Seitdem haben wir uns stetig erweitert. Seit 2018 haben wir einen eigenen Krippen-Anbau, in dem 40 Kinder unter 3 Jahren betreut werden. In unserem Kindergartengebäude erleben Kinder bis zur Schule in altersgemischten Gruppen und gruppenübergreifenden Räumen viele Lernimpulse zur guten Vorbereitung auf die Schule. Unser naturbelassener Spielplatz mit über 1000qm bietet einen tollen Ort zum Spielen und Entdecken.

Unsere Kita arbeitet nach dem Situationsansatz, was bedeutet, dass wir unsere Räume, Angebote und Projekte an die aktuelle Lebenswelt und die Themen der Kinder anpassen. Wir möchten die Kinder dazu befähigen, ihre Lebenswelt zu verstehen und sie selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten. Kneipp’sche Angebote begleiten unsere Kinder in verschiedenen Situationen.

Wir sind ein qualifiziertes Team und nehmen regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil. Unser Angebot orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder und deren Familien. Um das bestmögliche Angebot zu schaffen, arbeiten wir mit Institutionen und Vereinen der Gemeinde Admannshagen-Bargeshagen zusammen.

Bildung bringt Kinder auf den Weg. Unter Bildung verstehen wir:

• Das eigene Kind in seiner Welt zu sehen
  • Sein Dasein in der Kindergemeinschaft zu stärken
  • Sein Erleben und Erkunden von Weltgeschehen zu fördern

“Bei uns kannst du was erleben:”

Unser Bildungsauftrag

Unser Ziel in der Kindertagesstätte ist es, jedem Kind eine liebevolle und fördernde Umgebung zu bieten, in der es sich optimal entwickeln kann. Bildung beginnt bei uns von Geburt an, und wir unterstützen jedes Kind dabei, sein jetziges und zukünftiges Leben selbstständig, kompetent und solidarisch zu meistern.

Wir setzen auf den Situationsansatz, der die Kinder in den Mittelpunkt stellt und ihnen ermöglicht, durch alltägliche Erfahrungen und Handlungen zu lernen. Unsere Bildungsinhalte sind für alle sichtbar dokumentiert, sodass jedes Kind seine Lernfortschritte erkennen kann.

Kinder lernen bei uns mit allen Sinnen. Wir schaffen Bedingungen, in denen sie forschen, experimentieren und entdecken können. Dabei ist es uns wichtig, dass die Kinder andere Kinder zum Spielen, Lernen, Toben und auch Streiten haben, denn soziale Interaktionen sind essenziell.

Bewegung ist ein integraler Bestandteil unseres Alltags, da sie die körperliche und geistige Gesundheit fördert. Unser Alltag ist abwechslungsreich, lustig und manchmal auch anstrengend, aber immer bereichernd. Kinder lernen bei uns im gesamten Tagesablauf, selbstständig zu handeln und ihre Fähigkeiten zu entwickeln.

Wir sind stolz darauf, die Kinder auf ihrem Bildungsweg zu begleiten und ihnen eine liebevolle, fördernde Umgebung zu bieten. Denn alles, was uns begegnet, hinterlässt Spuren – und wir sorgen dafür, dass diese Spuren zu etwas Wundervollem führen.

Ansprechpartnerin: Constance Reinhold
Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 06:00 bis 18:00 Uhr

AWO (117 von 326)
AWO (104 von 326) neu

Hier findest du uns

Mit dem Laden der Karte akzeptierst du die Datenschutzerklärung von Google.

Betreuungsplatz anfragen

Kommende Veranstaltungen

Ehrenamtliche Unterstützung

Liebe Eltern, liebe Nachbarn, liebe Freunde,

unsere Kita ist ein Ort voller Lachen, Lernen und gemeinsamer Erlebnisse. Um unseren kleinen Wirbelwinden weiterhin eine liebevolle und inspirierende Umgebung bieten zu können, brauchen wir eure Hilfe!

Wir suchen engagierte und herzliche Menschen, die uns ehrenamtlich unterstützen möchten. Ob beim Vorlesen, bei kreativen Bastelstunden, Gartenprojekten oder einfach als zusätzliche helfende Hand im Alltag – jede Unterstützung ist wertvoll und willkommen.

Eure Mithilfe ermöglicht es uns, noch vielfältigere Angebote für die Kinder zu gestalten und ihnen unvergessliche Momente zu schenken. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass unsere Kita ein Ort der Wärme und Geborgenheit bleibt.

Habt ihr Lust, Teil unseres Teams zu werden und eure Talente und Zeit einzubringen? Meldet euch gerne bei uns – wir freuen uns auf euch und eure Unterstützung!

Herzliche Grüße,
euer Kita Team

Kontakt zum Elternrat
Bedarfsgerechte Öffnungszeiten

22.07.-02.08.24

Schließtage

23.12.24-01.01.2025

17.07.24 Kita ab 16 Uhr geschlossen

21.08.24 Kita ab 16 Uhr geschlossen

18.09.24 Kita ab 16 Uhr geschlossen

Fachberaterin: Anne Buddenhagen

Sei Praktikant♥in bei uns in der AWO-Kindertagesstätte!

Erlebe bei uns, wie der Alltag als Begleiterin in einer Kita aussieht.

Während deiner Praktikumszeit wirst Du zunächst unsere Kinder und die Kita kennenlernen. Danach begleitest du die Kinder im Spiel und in ihrem Alltag und unterstützt sie in ihrer Selbstständigkeit. Du kannst Ideen einbringen und dich ausprobieren. Eine pädagogische Fachkraft steht dir dabei zur Seite.

Du wirst die Facetten des Kita-Alltages kennenlernen und einen Einblick in den Beruf des/r „staatlich anerkannten Erzieherin“ bekommen.

Schreib uns gerne, wann dein Praktikum stattfinden soll, und wir vereinbaren einen Termin, um uns kennenzulernen.

Wir freuen uns immer über Praktikantinnen, die den Wunsch haben pädagogische Fachkraft zu werden.

Hast Du Fragen oder möchtest Du ein Praktikum bei uns machen?

Nimm gerne Kontakt auf!

Geschäftsführer♥in (m/w/d) gesucht!

Für unseren Regionalverband suchen wir ab 01.07.25 eine engagierte, strategisch denkende Führungspersönlichkeit. Wenn Sie Lust haben, unseren Verband aktiv mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!