logo-awo-doberan

Kindertagesstätte & Hort „Pusteblume“

Wo Kinder forschen, spielen, lernen und lachen!

Willkommen in der Kindertagesstätte „Pusteblume“. Unsere Kita liegt am Rand der Stadt Kröpelin und ist super zu Fuß, mit dem Rad und mit dem Auto zu erreichen. Keine Sorge, es gibt genug Parkplätze für alle. Unser modernes Gebäude aus dem Jahr 2004 hat einen tollen, naturnahen Spielplatz, den die Kinder lieben. Direkt nebenan ist ein Seniorenzentrum, mit dem wir eine wunderbare Freundschaft pflegen.

Unsere Räume sind groß, modern und einladend – perfekte Orte zum Spielen und Lernen. Wir haben große Spielflure, gemütliche Gruppenräume, praktische Nebenräume und moderne Sanitärräume, die keine Wünsche offenlassen.

In der „Pusteblume“ setzen wir auf eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern. Wir ergänzen und unterstützen die Erziehung der Kinder, um ihnen das Beste aus beiden Welten zu bieten. Die Kinder sind bei uns aktive Mitgestalter ihres Alltags. Selbständigkeit, Freundlichkeit und Fröhlichkeit sind die Säulen unseres Zusammenlebens.

Im kreativen Spiel sammeln die Kinder wichtige Erfahrungen und lernen alles, was sie für ihr tägliches Leben brauchen. Ihre Bedürfnisse, Wünsche und Erfahrungen sind die Richtschnur für unsere pädagogische Arbeit. Jedes Kind soll bei uns Akteur seiner eigenen Entwicklung sein. Wir legen großen Wert darauf, dass die Kinder durch Sinneswahrnehmung lernen. Wir Erzieherinnen verstehen uns als helfende, beratende und unterstützende Partnerinnen der Kinder und ihrer Eltern.

Hier sind einige besondere Merkmale und Angebote, die unsere Kita auszeichnen:

“Bei uns kannst du was erleben:”

Unser Bildungsauftrag

Unser Ziel in der Kindertagesstätte ist es, jedem Kind eine liebevolle und fördernde Umgebung zu bieten, in der es sich optimal entwickeln kann. Bildung beginnt bei uns von Geburt an, und wir unterstützen jedes Kind dabei, sein jetziges und zukünftiges Leben selbstständig, kompetent und solidarisch zu meistern.

Wir setzen auf den Situationsansatz, der die Kinder in den Mittelpunkt stellt und ihnen ermöglicht, durch alltägliche Erfahrungen und Handlungen zu lernen. Unsere Bildungsinhalte sind für alle sichtbar dokumentiert, sodass jedes Kind seine Lernfortschritte erkennen kann.

Kinder lernen bei uns mit allen Sinnen. Wir schaffen Bedingungen, in denen sie forschen, experimentieren und entdecken können. Dabei ist es uns wichtig, dass die Kinder andere Kinder zum Spielen, Lernen, Toben und auch Streiten haben, denn soziale Interaktionen sind essenziell.

Bewegung ist ein integraler Bestandteil unseres Alltags, da sie die körperliche und geistige Gesundheit fördert. Unser Alltag ist abwechslungsreich, lustig und manchmal auch anstrengend, aber immer bereichernd. Kinder lernen bei uns im gesamten Tagesablauf, selbstständig zu handeln und ihre Fähigkeiten zu entwickeln.

Wir sind stolz darauf, die Kinder auf ihrem Bildungsweg zu begleiten und ihnen eine liebevolle, fördernde Umgebung zu bieten. Denn alles, was uns begegnet, hinterlässt Spuren – und wir sorgen dafür, dass diese Spuren zu etwas Wundervollem führen.

Ansprechpartnerin: Ines BrĂĽsehafer
Ă–ffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 06:00 bis 18:00 Uhr

AWO (278 von 326)
AWO (279 von 326)

Unser Hort

Unser Hort liegt auf dem Gelände der Grundschule Am MĂĽhlenberg und gehört zur AWO Kita „Pusteblume“. Hier haben die Kinder jede Menge Platz zum Spielen und Toben. Das groĂźe AuĂźengelände bietet einen FuĂźballplatz, Volleyballplatz, KlettergerĂĽst, Sandkiste und eine Vogelnestschaukel. AuĂźerdem können wir die Turnhalle auĂźerhalb der Unterrichtszeiten mitnutzen.

Unsere Räumlichkeiten sind groß und lichtdurchflutet. Es gibt spezielle Räume wie den Bauraum, Kartonraum, Tanzraum und Kreativraum sowie separate Hausaufgabenräume. Wir feiern jedes Jahr tolle Feste, wie das Sommerfest, den Tag der offenen Tür und einen Kreativnachmittag zu Weihnachten.

Wir arbeiten eng mit der Musikschule Fröhlich und dem Jugendclub Kröpelin zusammen, um den Kindern ein vielfältiges Angebot zu bieten. Komm vorbei und erlebe, was unser Hort alles zu bieten hat!

  • Ansprechpartner: Frau Jana Scharping
  • Adresse: SchulstraĂźe 1, 18236 Kröpelin
  • Telefonnummer:
  • E-Mail Adresse: hort.pusteblume@awo-doberan.de

Hier findest du uns

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptierst du die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Betreuungsplatz anfragen

Kommende Veranstaltungen

Ehrenamtliche UnterstĂĽtzung

Liebe Eltern, liebe Nachbarn, liebe Freunde,

unsere Kita ist ein Ort voller Lachen, Lernen und gemeinsamer Erlebnisse. Um unseren kleinen Wirbelwinden weiterhin eine liebevolle und inspirierende Umgebung bieten zu können, brauchen wir eure Hilfe!

Wir suchen engagierte und herzliche Menschen, die uns ehrenamtlich unterstützen möchten. Ob beim Vorlesen, bei kreativen Bastelstunden, Gartenprojekten oder einfach als zusätzliche helfende Hand im Alltag – jede Unterstützung ist wertvoll und willkommen.

Eure Mithilfe ermöglicht es uns, noch vielfältigere Angebote für die Kinder zu gestalten und ihnen unvergessliche Momente zu schenken. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass unsere Kita ein Ort der Wärme und Geborgenheit bleibt.

Habt ihr Lust, Teil unseres Teams zu werden und eure Talente und Zeit einzubringen? Meldet euch gerne bei uns – wir freuen uns auf euch und eure Unterstützung!

Herzliche Grüße, 
euer Kita Team

Kontakt zum Elternrat
Bedarfsgerechte Ă–ffnungszeiten

12.08.-30.08.24

SchlieĂźtage

23.12.24-01.01.2025

Fachberaterin: Anne Buddenhagen

Sei Praktikant♥in bei uns in der AWO-Kindertagesstätte!

Erlebe bei uns, wie der Alltag als Begleiter♥in in einer Kita aussieht.

Während deiner Praktikumszeit wirst Du zunächst unsere Kinder und die Kita kennenlernen. Danach begleitest du die Kinder im Spiel und in ihrem Alltag und unterstützt sie in ihrer Selbstständigkeit. Du kannst Ideen einbringen und dich ausprobieren. Eine pädagogische Fachkraft steht dir dabei zur Seite.

Du wirst die Facetten des Kita-Alltages kennenlernen und einen Einblick in den Beruf des/r „staatlich anerkannten Erzieher♥in“ bekommen.

Schreib uns gerne, wann dein Praktikum stattfinden soll, und wir vereinbaren einen Termin, um uns kennenzulernen.

Wir freuen uns immer über Praktikant♥innen, die den Wunsch haben pädagogische Fachkraft zu werden.

Hast Du Fragen oder möchtest Du ein Praktikum bei uns machen?

Nimm gerne Kontakt auf!

In der Kita "Am Kellerswald" haben wir noch freie Betreuungsplätze